|
|
|
Das Forum für Gastronomie, Imbiss, Catering, Veranstaltungs- und Gastrotechnik von GermanOutletStore. |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
autonomo
|
Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 4:42 pm Titel: Existenzgründung / Umsatzsteuervoranmeldung |
|
|
Hallo allerseits,
als Existenzgründer bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren...
Als "Steuerfachmann" kann ich mich auch nicht bezeichnen...
Es geht um die Gründung eines kleinen Café/Bistro (kurzum: alkoholische und nicht alkoholische Getränke sowie kleine Gerichte: Häppchen, Salate etc.).
Die Realisierung hat bereits begonnen, d.h. es entstehen (Betriebs)kosten...
Das Gewerbe wird noch im Jahre 2008 angemeldet...
Die Konzession kann logischerweise erst nach Fertigstellung des Cafés erteilt werden...
Die Eröffnung kann konsequenterweise erst nach der Erteilung der Konzession stattfinden...also: Eröffung irgendwann im ersten Halbjahr 2009...
Daraus folgt: keine Einnahmen vor der Eröffnung sondern nur Ausgaben...
Ich habe beschlossen auf die Besteuerung als Kleinunternehmer zu verzichten, d.h. ich muss mit Umsatzsteuervoranmeldungen arbeiten...
Meine Fragen:
1. Muss man trotz noch nicht erfolgter Eröffnung die (anfangs) monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen an das Finanzamt senden?
2. Kommt die vor der Eröffnung bezahlte MwSt. für Betriebsausgaben in die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung und wird diese (MwSt.) somit vom Finanzamt erstattet oder ist das eher ein Fall für die Steuererklärung am Jahresende?
Vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße aus dem Frankfurter Raum
Autonomo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|